Zwei Wochen Schottland - Berge - Meer - Midges - Zelten - Sturmkochen - Fähre - Carcassonne - Lochs - Lesen - Glens und Bens liegen hinter uns.
Wir hatten einen ganz tollen Urlaub in den schottischen Highlands am Fuße des Ben Nevis und haben mit unserem Fabia die verschiedensten Ecken, Berge, Schlösser und Wege erkundet. Das Wetter war (besonders für schottische Verhältnisse) extrem gut und abgesehen von den hunderten Sorten kleiner Stechfliegen (die alle um unser Zelt gewohnt haben) und der etwas unruhigen Nordsee bei der Heimfahrt gab es keine Schwierigkeiten. Das Land und die Leute haben uns erneut fasziniert und herzlich aufgenommen.
Durch die Megasammlung von Diana Gabaldon-Hörbücher konnten wir die tausende Kilometer, die wir im Auto gefahren sind, gut nutzen und mit etwas schottischer Clan- und Landesgeschichte füllen. Das hat es noch viel interessanter gemacht, die dazugehörigen Orte, Museen und Gedenkstätten zu besuchen und die Hintergründe aus Jochens englischsprachiger "Scotland - a very quick history for all those who cannot remember or never learnt the nation's story" nachzulesen. So ging es vom traumhaften Sandstrand, über kleine Bergsträßchen - vorbei an den Drehorten von Braveheart, Harry Potter und Rob Roy - zu entlegenen Lochs, interessanten Ruinen und hasenbevölkerten Wäldern. Schottland ist eben ein abwechslungsreiches Land!
Auch Northumberland und Durham konnten wir kurz, eindrücklich und regnerisch kennenlernen. Das hat Lust auf mehr gemacht und auch in den High- und Lowlands sind noch einige Castles und Berge auf unsere Wunschliste gewandert. Mal sehen, wann es uns wieder auf die Insel verschlägt.
Aber jetzt bekommt ihr erst mal ein paar Eindrücke des jetzigen Urlaubs:
6 Kommentare:
Das sieht doch schön aus und weckt den Neid. Toll, dass ihr uns heut schon einen kleinen Eindruck gebt und wir freuen uns auf mehr!
Ohh, Diana Galbaldon, die Bücher sind so toll! :-) Und Eure Bilder auch! Viele Grüße von Marion
Kann mich den beiden Vor-Einträgen nur anschließen. Beim nächsten Mal bekommt ihr einfach noch unser Moskito-Netz mit!
Wäre das Moskito-Netz so groß gewesen, dass man es übers ganze Zelt hätte hängen können? ;) Im Zelt hatten wir durch schleusenartiges Ein- und Ausgehen relativ wenig Probleme. Aber gemütlich vor dem Zelt sitzen und den Sonnenuntergang genießen, war etwas schwierig...
Vielen Dank für die News und die schönen Bilder. Schottland ist wohl echt mal ne Reise wert.
Wünsch euch ein gutes Ankommen wieder in Deutschland - Liebe Grüße
Schottland ist einfach ein Traum Urlaubsland und gerade das das Wetter nicht immer so ist - lockt nicht all zu viele Touris an, nur die - die auch überleben.
Schafft euch für das nächste mal ein Midges Netz an, es lohnt sich.
bis denne
rebel
Kommentar veröffentlichen